Unsere Veranstaltungen informieren Sie!

Der Austausch zwischen Politik, Behörden und Privatwirtschaft über Risiken, Abwehrmaßnahmen und Sensibilisierungsstrategien für die deutsche Wirtschaft muss verstärkt werden. Für dieses Ziel richtet der ASW Nord hochkarätige Veranstaltungen aus und ist überall dort vertreten, wo die Sicherheitsbranche zusammenkommt. Kommen auch Sie!

Veranstaltungen der ASW Nord

16. Oktober 2018

Tagung „Stärkung der inneren Sicherheit durch Neuregelung des Sicherheitsgewerberechts?“ am 16. Oktober 2018 im Polizeipräsidium Hamburg

Am 16. Oktober 2018, von 10.00 h – 16.00 h, veranstaltet im Polizeipräsidium Hamburg (Großer Sitzungssaal), Bruno-Georges-Platz 1, 22297 Hamburg-Alsterdorf  Professor Eisenmenger von der Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg, Forschungsstelle Europäisches und Deutsches Sicherheitsrecht (FEDS), und der Bundesverband der deutschen Sicherheitswirtschaft (BDSW) die Tagung 1. Hamburger Sicherheitsrechtstag mit dem Thema:

„Stärkung der inneren Sicherheit durch Neuregelung des Sicherheitsgewerberechts?
Anforderungen an eine gesetzliche Grundlage aus Sicht von Polizei, Sicherheitsbranche, Kammern, Politik und Wissenschaft" durch.

An der Veranstaltung beteiligen sich in Kooperation die Handelskammer Hamburg und die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. (ASWNod).

Tagungsprogramm:
1. Teil: Begrüßung
10.00 h    Ralf Martin Meyer, Polizeipräsident der Polizei Hamburg
10.10 h    Bernd Krösser, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, Bereich Inneres
10.20 h    Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des

                BDSW
10.30 h    Leitender Polizeidirektor Thomas Model, Leiter der Akademie der Polizei Hamburg
10.40 h     Prof. Dr. Kristin Pfeffer, Dekanin der Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg

2. Teil: Rechtspolitische Sicht
10.50 h    Hans-Georg Engelke, Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern, für Bau und

                Heimat (angefragt)
11.05 h    Gregor Lehnert, Präsident des BDSW
11.20 h    Kaffeepause
12.00 h    Diskussion des rechtspolitischen Teils, Leitung: Prof. Dr. Kristin Pfeffer

3. Teil: Rechtswissenschaftliche Sicht
12.30 h    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rolf Stober, em. o. Professor an der Universität Hamburg
12.45 h    Prof. Dr. Sven Eisenmenger, Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg
13.10 h    Diskussion des rechtswissenschaftlichen Teils, Leitung: Prof. Dr. Kristin Pfeffer
13.45 h    Mittagspause

4. Teil: Praxissicht
14.30 h    Kirsten Glückert, Regierungsdirektorin, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Referat

                VIIB3
14.45 h    Christian Graf, Justitiar der Handelskammer Hamburg
15.00 h    Carsten Klauer, Stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Hamburg des BDSW,

                Geschäftsführer der Power Personen-Objekt-Werkschutz GmbH, Hamburg
15.15 h    Leitende Kriminaldirektorin Kathrin Hennings, Stellvertretende Leiterin Landeskriminalamt

                Hamburg
15.30 h     Diskussion, Leitung: Dr. Berthold Stoppelkamp, Leiter des Hauptstadtbüros des
                 BDSW
16.00 h    Schlusswort: Prof. Dr. Sven Eisenmenger

Anmeldungen werden bis 8. Oktober 2018 per E-Mail an ak01-veranstaltungen@polizei.hamburg.de erbeten. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Den Flyer zur Tagung finden Sie im Anhang.

 

16. Oktober 2018

Tagung „Stärkung der inneren Sicherheit durch Neuregelung des Sicherheitsgewerberechts?“ am 16. Oktober 2018 im Polizeipräsidium Hamburg

1. Hamburger Sicherheitsrechtstag

Stärkung der inneren Sicherheit durch Neuregelung des Sicherheitsgewerberechts?

Anforderungen an eine gesetzliche Grundlage aus Sicht von Polizei,Sicherheitsbranche, Kammern, Politik und Wissenschaft

 

 

06. Oktober 2018

Tagungsrückblick: Eindrucksvolle Tagung zum Thema „Ladungsdiebstahl auf der Straße“ in Hamburg.

Viele Jahre konnte die Wirtschaft in Sachen Ladungsdiebstahl mit keinerlei Unterstützung der Sicherheitsbehörden rechnen. Auf dem im Juli 2018 offiziell gestarteten EU- und Polizeiprojekt „Cargo“ liegen große Hoffnungen: Hauptziel ist es, grenzüberschreitende organisierte Kriminalität mit dem Schwerpunkt „Ladungsdiebstahl durch Planenschlitzen“ möglichst nachhaltig zu bekämpfen. Projektleiter Guido Sünnemann vom Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt bekommt nun auch auf politischer Ebene mehr Unterstützung. Die Logistikinitiative Hamburg und die ASW Norddeutschland präsentierten am 12. September nach Meinung von Fachleuten eine spannende  Fachtagung, die von Dieter Bode (ASWN) und Ralf Dettmann (LIHH) humorvorvoll  moderiert wurde.


Die Cargo-Polizisten greifen ein


Erich Schmid, der als Vertreter des Bundesverkehrsministeriums aus Berlin angereist war, hatte gute Nachrichten im Gepäck: Auf der Konferenz der Verkehrs- und Straßenbauabteilungsleiter der Bundesländer in Erfurt gab es auf Initiative des Bundesverkehrsministeriums den neuen Tagesordnungspunkt „Maßnahmen gegen Ladungsdiebstahl im Straßengüterverkehr“. „Diese Konferenz dient der Vorbereitung der nächsten Verkehrsministerkonferenz der Länder im Oktober. Die Vorsitzenden beider Gremien werden die Verkehrsministerkonferenz selbst, aber auch jeweils die Runde der Innen- und der Justizminister ersuchen, sich mit dem Thema zu befassen und einen stetigen Austausch in Gang zu setzen“ verkündete Schmid. Die drei Fachministerkonferenzen hätten zudem bereits auf Arbeitsebene signalisiert, sich des Themas Ladungsdiebstahl anzunehmen. „Verkehrsminister Andreas Scheuer ist an diesem Thema sehr interessiert. Im ersten Schritt wird die TAPA eine Aufklärungsinitiative für die Transportbranche mit einer Webseite sowie einer eigens entwickelten App starten“ so Schmid.


Bei der Veranstaltung in Hamburg zeichnete Sünnemann ein selbstkritisches Bild, sprach von hochprofessionellen Tätern, aber auch von einem Projekt, das das Zeug hat, ein Erfolg zu werden. Demnach sei die Auftaktveranstaltung mit allen nationalen und internationalen Partnern des Projekts Anfang September im niederländischen Den Haag gut verlaufen. Die internationale Zusammenarbeit, vor allem mit den polnischen Behörden, gilt bei dem Projekt als immens wichtig und ist durch Fördermittel der europäischen Polizeiorganisation Europol von rund 1 Mio. EUR in den kommenden zwei Jahren auch finanziell abgesichert. Sünnemann sagte zu, das der Ladungsdiebstahl in der polizeilichen Statistik (PKS) zukünftig erfasst und das Formular einer Kurzanzeige in 12 Sprachen eingeführt werde sowie bei Versuchstaten die Weiterfahrt mit einer nachträglichen dokumentarischen Strafanzeige ermöglicht werde. Damit sind offensichtlich Forderungen der ASW Norddeutschland aus dem Frühjahr erfüllt.


Hochburg der Mafia


Die Fallzahlen seien nach wie vor überall steigend, musste Sünnemann jedoch einräumen. Die Täter kämen fast alle aus Polen. Die Männer haben ihren Ursprung vor allem in der polnischen Stadt Gorzow (Landsberg), rund 80 km nordöstlich von Frankfurt/Oder gelegen. „Wir haben inzwischen weit mehr als 100 Tatverdächtige in unserer Datenbank. 99 Prozent davon kommen aus Gorzow und Umgebung und sind 30 Jahre und jünger. Und das ist seit 10 bis 15 Jahren so.“ Sünnemann spricht von Festnahmen in Sachsen-Anhalt, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Denn für Sünnemann steht fest: Die Ermittler haben es mit organisierter Kriminalität, also Strukturen einer polnischen Mafia zu tun. Die polnischen Behörden haben kein ausgeprägtes Interesse an Täterermittlungen, da sich die Taten in Deutschland ereignet haben. Sünnemann sagte wörtlich: „Wir haben es wohl mit geduldeter Kriminalität in Polen zu tun!“
Die Drahtzieher hätten überhaupt keine Probleme, Diebe zu rekrutieren. Banden von sechs bis acht Personen schwärmten jede Nacht nach Deutschland aus zum Planenschlitzen. „In Polen bekommt jeder von ihnen 1000 EUR, wenn sie mit einer Beute zurückkehren.“ Zum Vergleich: Der Durchschnittslohn in Polen liegt etwa bei 950 EUR, allerdings pro Monat.


Verkauf auf Online-Marktplätzen – Einsatz von Funkstörern


Bevor die Täter etwas stehlen, klären sie meist über Messenger-Dienste, inwieweit es für die ins Visier genommenen Produkte einen Bedarf gibt. Sünnemann: „Sie fahren nicht mit Waren zurück, die sie in Polen nicht loswerden.“ Sie haben es vor allem auf Elektronikprodukte wie Fernseher oder auch Smartphones abgesehen. Sie stehlen aber auch Spielzeug, Kosmetika, Werkzeug, E-Bikes oder Nahrungsmittel. Das Diebesgut tauche auf allen möglichen Verkaufskanälen im Internet auf. Sünnemann nannte explizit Plattformen wie Ebay, Alibaba sowie Amazon.
Jede Nacht seien die Banden in Deutschland unterwegs. Planenschlitzen sei in Polen nicht nur eine seit vielen Jahren etablierte, sondern auch eine geduldete Kriminalität – ähnlich wie der Autodiebstahl. Sünnemann spricht von einer austauschbaren Arbeitsebene, die meist keine Spuren hinterlasse. Die Diebe nutzten Störsender, sogenannte Jammer. Diese Geräte unterdrücken sämtliche Funksignale auf einem Parkplatz und stören somit Handys, den Polizeifunk, GSM-Funksignale, Alarmanlagen und auch Alarmplanen.
Die Ermittler gehen davon aus, dass es eine Arbeitsebene gibt, eine organisatorische/logistische Ebene und darüber die Bosse, die das große Geld verdienen und dieses – ganz im Stil einer Mafia – wieder investieren. Die Bosse seien zum Teil bereits identifiziert. An sie heranzukommen sei das eigentliche Ziel des Projekts, erklärt Sünnemann.


Diebesgut der Straftat zuordnen


Doch das soll sich ändern. Ein Vorteil aus Polizeisicht in Polen: Wenn auch nur eine Position in einem Lager als Diebesgut identifiziert ist, dann gilt der Rest ebenfalls als gestohlen. Daher wird künftig bei der Spurensicherung am Tatort in Deutschland der Rest der Ladung fotografiert und als Referenzobjekt erfasst. So können die Kollegen in Polen später feststellen, inwieweit Waren einer Straftat in Deutschland zuzuordnen sind. Oder aber es wird der Quellcode in Polen erfasst und dann über die Transportsicherheitsvereinigung Tapa oder die europäische Polizeiorganisation Europol binnen weniger Stunden die Sendung zurückverfolgt. So lautet Sünnemann zufolge zumindest das Ziel.
Informationen filtern, erfassen und auswerten
Die Vernetzung der nationalen und internationalen Behörden sei jetzt das A und O. „Was wir wissen, müssen wir auch weitersagen“, betont Sünnemann. Es wird nun international gemeinsame Ermittlungsgruppen geben. Es werden europaweit Aktions- und Kontrolltage initiiert. Alles was mit Ladungsdiebstahl zu tun hat, wird gefiltert, in Dateien erfasst und zentral ausgewertet“, verspricht Sünnemann.. „Die Bosse dieser Mafiastrukturen seien zum Teil bereits identifiziert. An sie heranzukommen sei das eigentliche Ziel des Projekts“, erklärt Sünnemann.
Fakt ist allerdings auch: Die Polizei wird das Problem letztlich nicht allein lösen können. Deshalb spricht Sünnemann stets von einem Gesamtansatz, der nötig sei. „Andere müssen dafür sorgen, dass die Parkplätze sicherer werden oder dass die LKW genügend Abstellflächen haben.“ Es könnten zudem geeignete Alarm- und Kamerasysteme entwickelt werden. „Wir sind bereit, jedem die Hand zu geben, der unterstützen will!“, betont Sünnemann.


Ermittlungserfolg der Polizei Hamm


Wie polizeiliche Ermittlungsarbeit beim Ladungsdiebstahl vor Ort aussieht, schilderte Matthias Struhkamp vom Polizeipräsidium Hamm/NRW in einem zweiten Vortrag. Mit Professionalität, hartnäckiger und leidenschaftlicher Ermittlungsarbeit konnten seine Mitarbeiter einen spektakulären Ermittlungserfolg verbuchen. Nach einer 10-fachen Steigerung auf über 400 Fallzahlen im Raum der BAB 2 war Handeln angesagt: durch eine konsequente Überwachung und Kontrolle von verdächtigen Fahrzeugen, qualifizierte Tatortarbeit und lückenlose Auswertung der Funkzellendaten an den Tatorten konnte eine Bande von bislang fünf rumänischen Staatsbürgern, die alle aus Duisburg-Marxloh stammen, verhaftet werden. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Struhkamp bat die Transportbranche und Spediteure um aussagekräftige Ladungspapiere zu den Produktbeschreibungen, Anzahl der Ladungen sowie Chargennummern.


Präventionsstrategien der Transportversicherer


Björn Kupfer vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtete im dritten Vortrag über die Risiken in der Transportbranche. Am größten ist es bei Zwischenstopps auf Rastplätzen, 30 Prozent des Risikos trägt der Versender, 70 Prozent der Empfänger. Wie schon die Vorredner nannten wird alles gestohlen, was zu Geld gemacht werden kann. Kupfer berichtete von gestohlenen Ladungen mit 20 Tonnen Schokolade sowie 30 Tonnen Saftgetränken. Als Präventionsstrategien empfiehlt der GDV: Globaler Industrie Standard FSR der TAPA, gesicherte Lkw-Parkplätze, Erhöhung der Sicherheit in der Spedition (SAFE) und vertrauenswürdige Straßengüterverkehrsunternehmen (Trusted Carrier). Kupfer wies auf die Bedeutung der Transportversicherungen und Prävention in den vertraglichen Beziehungen zwischen Hersteller, Transporteuren und Empfänger hin. Dies betreffe die sorgfältige Organisation und Planung des Logistiktransports.


Die 4-jährige Mitwirkung der ASW Norddeutschland und des ASW Bundesverbandes an Forderungen der Arbeitsgemeinschaft „Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik“ in Richtung der Akteure für innere Sicherheit tragen erste Früchte. Darauf darf man mit Recht stolz sein.


 Klaus Kapinos

 

06. Oktober 2018

Tagungsrückblick: Eindrucksvolle Tagung zum Thema „Ladungsdiebstahl auf der Straße“ in Hamburg.

Nun steht es fest: Polnische Mafia für Milliardenschäden beim „Planenschlitzen“ verantwortlich. Forderungen der ASW Norddeutschland werden erfüllt.

 

Termin auf Anfrage

Lastminute „Workshop Incident Management“ im Hotel Atlantic

Sonderkonditionen für Mitglieder. Teilnahmegebühr: 690,00 €

Rufen Sie uns an.

Oder direkt:  http://www.fachwerkstatt-sicherheit.de/

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

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